Sie verwenden einen veralteten Browser.

Seit dem 12. Januar 2016[1], werden der Internet Explorer 11 und ältere Versionen davon nicht mehr länger von Microsoft unterstützt und werden als unsicher betrachtet.

Bitte aktualisieren Sie ihren Browser für eine optimale Nutzung dieser Seite.
Alternativ verwenden Sie einen neuen Browser:


Ref [1]: Microsoft: Support for older versions of Internet Explorer ends on January 12, 2016
Springe direkt zum Hauptinhalt

Mit dem Bike auf den Altberg

Rund 30 Kantonsratsmitglieder haben am Montag ihre Anzüge gegen ein Velotrikot getauscht, um auf verschlungenen Waldwegen gemeinsam von Zürich nach Dänikon zu radeln. Im Zentrum der ersten Zürcher Mountainbike-Tour stand das gemeinsame Sporttreiben über die Parteigrenzen hinweg.

Kantonsratspräsident Jürg Sulser auf dem Mountainbike

Bewältigte auch die Downhill-Strecke mühelos: Kantonsratspräsident Jürg Sulser.

«Nehmt eine Grösse grösser als ihr sonst trägt, die sind italienisch geschnitten», mahnte Josy Beer, Geschäftsführerin des Zürcher Kantonalverbands für Sport (ZKS), auf dem Sportplatz Hönggerberg. Gemeint waren die blau gemusterten Velotrikots, die der ZKS extra für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Zürcher Mountainbike-Tour organisiert hatte.

Niveauangepasste Strecken
Nachdem alle eingekleidet und die ausgeliehenen Mountainbikes auf die Grösse der jeweiligen Fahrerinnen und Fahrer eingestellt waren, ging es los. In drei Niveau-Gruppen fuhren die Kantonsratsmitglieder gemeinsam mit Politgästen durch die Wälder oberhalb des Limmat- und des Furttals.

Das Ziel der acht Kilometer langen Strecke: der Altberg in Dänikon. Unterwegs wurden die Bikerinnen und Biker von Guides des Vereins Züri Trails über verschiedene Routen geführt, die fortgeschrittene Gruppe gar über eine Downhill-Strecke. Auf engen Pfaden ging es über nasse Baumwurzeln, glitschige Steinen und, je nach Niveau-Gruppe, happige Steigungen.

«Ziel erreicht»
Nach gut eineinhalb Stunden erreichten die Bikerinnen und Biker die Waldschenke auf dem Altberg. Gröbere Verletzungen gab es keine. Kantonsratspräsident Jürg Sulser, der den Anlass gemeinsam mit dem ZKS und der Parlamentarischen Gruppe Sport (PGS) organisiert hatte, zog ein positives Fazit: «Bei diesem Event ging es darum, miteinander Sport zu treiben und über die Parteigrenzen hinweg Spass zu haben.» Das habe man mit der ersten Mountainbike-Tour definitiv erreicht.

Es ist nicht neu, dass der ZKS und die PGS den Zürcher Kantonsrat sportlich ins Schwitzen bringen. Bereits Tradition hat der jährlich stattfindende #ZH Kantonsrats-Lauf, der im Frühling 2024 zum dritten Mal durchgeführt wurde.