Sie verwenden einen veralteten Browser.

Seit dem 12. Januar 2016[1], werden der Internet Explorer 11 und ältere Versionen davon nicht mehr länger von Microsoft unterstützt und werden als unsicher betrachtet.

Bitte aktualisieren Sie ihren Browser für eine optimale Nutzung dieser Seite.
Alternativ verwenden Sie einen neuen Browser:


Ref [1]: Microsoft: Support for older versions of Internet Explorer ends on January 12, 2016
Springe direkt zum Hauptinhalt

Legislaturbericht 2019–2023

Es gibt Legislaturen, in denen sich die Welt kaum verändert. Die Legislatur 2019–2023 war anders. Schon im ersten Jahr stellte die weltweite Covid-19-Pandemie das Leben und damit auch den Kantonsratsbetrieb auf den Kopf. Gefragt waren rasche, unkomplizierte Lösungen. Der Kantonsrat musste sich neu organisieren und dreimal umziehen.

Auf Sitzungen im Ausnahmezustand, Social Distancing, Maskenpflicht und Impfempfehlungen folgten Diskussionen um die Klimaerwärmung im Allgemeinen und Wasserknappheit im Besonderen sowie Sorgen wegen eines drohenden Energiemangels als Folge des Kriegs in der Ukraine. Und ganz zum Schluss musste darüber diskutiert werden, was der Untergang der Credit Suisse für den Bankenstandort Zürich und für die eigene Parlamentsbank, die Zürcher Kantonalbank, bedeutet.

Was die Krisen für die Kommissionen und die Fraktionen bedeutet haben und was diese Gremien sonst noch beschäftigt hat, kann im Legislaturbericht 2019–2023 nachgelesen werden. Um die Arbeit des Kantonsrates aus möglichst vielfältigen Perspektiven zu beleuchten, kommen darin alle Kommissionen und Fraktionen mit ihrer eigenen Sichtweise zu Wort.

Legislaturbericht 2019–2023